Die erste Klasse zur Ausbildung als Mantrailing-Instruktor*in ist gestartet
Thun, 10.3.2024 Die erste Klasse für die Ausbildung zum Mantrailing-Instruktor im Kanton Bern ist gestartet. Die angehenden Instruktoren trainieren mit realen Mantrailing-Teams und legen ein Wissensfundament mit Theorieblöcken.
Ausbildung Mantrailing-Instruktor*in im Kanton Bern
Das Mantrailing - Zentrum ist ein Kompetenzzentrum für Mantrailing im Kanton Bern. Im Februar ist die erste Klasse mit der Ausbildung zum Mantrailing-Instruktor gestartet. Jährlich wird nur eine Klasse mit maximal 8 Teilnehmenden angeboten. Damit wird das Mantrailing-Zentrum (MTZ) einer hohen Qualität und einer praxisnahen Ausbildung gerecht.
Bild: Markus Binggeli vermittelt fundierte Grundlagen als Theorieblock
An dieser Ausbildung kann man sich nicht einfach anmelden, sondern muss sich bewerben. Daher ist das Angebot auf der Webseite auch nicht ausgeschrieben. Eigene Mantrailing-Erfahrung wird vorausgesetzt. Für den Lehrgang 2025 sind bereits 5 Teilnehmer/innen bestätigt.
Das Mantrailing-Zentrum ist zudem ein Ausbildungsbetrieb vom SVMI - Schweizerischer Verband für Mantrailing Instruktorinnen und Instruktoren.
Neue Einsteiger-Teams selbst aufgebaut
Das Ziel während der Ausbildung ist auch, dass die Teilnehmenden parallel zu der Ausbildung bereits eigene Gruppen aufbauen können. Nebst der Organisation, Struktur, Didaktik und Kommunikation gehört auch der Aufbau von Einsteigerteams.
Nach der Vermittlung der Theorie ist das Einsteigertraining gemeinsam vorbereitet worden. Die angehenden Mantrailing - Instruktoren bereiteten das Training entsprechend vor. Dazu gehören auch die Strukturierung der Gruppe, die Organisation des Mantrailing-Arbeitsplatzes, Begrüssung, Briefing und fachliche Einführung der Einsteiger.
Nachmittags kamen 11 Hunde-Mensch-Teams dazu, die noch nie getrailt haben. Alle angehenden Mantrailing - Instruktoren trailten selber Einsteigerteams an. Während der Ausbildung werden genau diese Teams schrittweise aufgebaut.
Bild: Rahel instruiert ein Mantrailing-Einsteigerteam
Bild: Bruno begleitet einen ersten Basic-Trail
Bild: Rahel startet mit einem Mini-Aussie auf den zweiten Basic-Trail
Bild: Bettina überwacht das Startritual und stellt sicher, dass der Hund nicht zu früh zum Geruchsträger kommt
Bild: Eveline teilt die Freude mit dem Mantrailing-Einsteigerteam beim Fund
Training mit Schwerpunkten
Am vergangenen Wochenende wurde das Thema “Entscheidungen” aus Sicht von Mantrailing-Instruktoren in einem Theorieblock vermittelt. Innerhalb dieses Theorieblock ist ein entsprechendes Schwerpunkte-Training gemeinsam vorbereitet und organisiert worden.
Nachmittags durften wir 14 Mantrailing-Teams aus unterschiedlichen Levels begrüssen. Die angehenden Mantrailing-Instruktoren legten auf die entsprechenden Teams zugeschnittene Trails, moderierten und übten das gezielte Feedback.
Bild: Eveline stellt sich als VP (Vermisste Person) dem Hund vor
Bild: Rahel teilt die Freude vom Fund mit dem scheuen Mini Aussie
Bild: Dorothe gibt ein qualifiziertes Feedback
Bild: Susanne am Start mit Team Chuma
Bild: Bruno hat noch nie einen kleineren Hund geflankt
Bild: Einen Teil der Helfer/innen als Mantrailing-Team für die Praxis der angehenden Instruktoren
An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Mantrailing-Teams für das Mitmachen. Dies ist ein wertvoller Beitrag für die Ausbildung.
Praxisnahe Ausbildung ist zentral
Für das Mantrailing - Zentrum ist das Praxisnahe Training während der Ausbildung zentral. Daher suchen wir für jede Trainingseinheit externe Mantrailing-Teams. Nur auf diese Weise können die angehenden Mantrailing-Instruktoren das Handwerk wirklich lernen.
Das Mantrailing-Training unter angehenden Mantrailing-Instruktoren ist aus unserer Sicht in der Ausbildung nicht ausreichend. Die Anforderungen an einen Mantrailing-Instruktor sind deutlich höher als “nur” gut trailen zu können.
Damit wird die Erfahrung schneller und systematisch aufgebaut. Somit gewinnt die Ausbildung - neben dem professionellen Inhalt - an Qualität.
Mit diesem Konzept ist die Ausbildung vom Mantrailing - Zentrum in der Schweiz einzigartig.
Parallel zur Ausbildung haben die angehenden Mantrailing-Instrukoren ein 10er Abo vom Mantrailing-Zentrum erhalten. Damit können sie sich als Mantrailer/innen auch weiterentwickeln.
Zu wenige (gute) Mantrailing - Plätze
Das Mantrailing-Zentrum erhält viele Anfragen von Interessenten für einen Platz in einer Mantrailing-Gruppe. Die Abgänger/innen dieser Klassen bieten in ihren Gruppen nun zusätzliche Plätze an. Mit gutem Gewissen dürfen wir diese Mantrailing-Gruppen bereits heute weiterempfehlen.
Zur Zeit bestehen in den folgenden Regionen neue Plätze:
- Region Seeland (BE)
- Region Freiburg
- Region Bern
- Region Aaretal
- Region Kiesental (Oberdiessbach - Konolfingen - Grosshöchstetten - Biglen - Worb - …)
- Region Solothurn
- Region Thun
- Region Zürcher Oberland (zwischen Uster, Wetzikon, Grüningen, Pfäffikon, Bäretswil)
Interessenten dürfen sich melden
Interessenten für einen Einsteigerkurs oder auch für einen Trainingsplatz in einer Mantrailing-Gruppe melden sich bitte mit einer E-Mail bei Markus Binggeli, Mantrailing-Zentrum.
Markus wird die Anfrage an die entsprechenden Mantrailing-Instruktoren weiterleiten.