Staff-Trailen bringt Instruktoren weiter
Thun, 10.11.23 - Das Staff-Trailen ist das Mantrailing-Training von Instruktor*innen. Dabei wird nicht nur trainiert, sondern man gibt und erhält auch Feedback zu der Arbeit als Instruktor*in. Das Erfahrung an der Anzahl der Dienstjahre gemessen wird, ist ein alter Hut. Vielmehr wächst die Erfahrung mit einem strukturierten Austausch und wiederkehrenden Weiterbildungen.
Am Freitag Abend wurde wieder trainiert. Hier einen Einblick in das Staff-Trailen.
Nebst regelmässigen Weiterbildungen ist für das Mantrailing-Zentrum wichtig, dass die Instruktor*innen regelmässig trainieren können. Dies bringt uns im Mantrailing weiter und wir können uns auch Feedback erhalten in der Rolle als Flanker. Dazu geben wir Feedback zum Legen vom Trail, die Begleitung und das Feedback mit Förderhinweisen.
Die Wissenschaft belegt, dass die Erfahrung nicht nur durch Anzahl von Dienstjahren wächst, sondern durch strukturierten Austausch, systematischem Üben und regelmässige Weiterbildungen entscheidend ist.
Als Kompetenzzentrum im Mantrailing ist genau dieser strukturierte Austausch wichtig. Daher bauen wir im Staff-Trailen, neben den regelmässigen Weiterbildungen, auf die folgenden Säulen.
MTZ-Staff-Trailen
Regelmässig planen wir Mantrailing-Trainings für unsere Mantrailing-Instruktor*innen. Gezielt verstärken wir das Training mit fortgeschrittenen Teams aus unseren Reihen. So bleiben wir als Hundeführer*innen und auch Instruktor*innen Fit im Mantrailing und kommen auch selber weiter.
Das Staff-Trailen ist jeweils ausserhalb der regulären Trainings vom Mantrailing-Zentrum.
Impressionen Staff-Trailen 10.11.23
Trainieren mit befreundeten Mantrailing-Trainer*innen
Wir suchen konsequent Zusammenarbeiten mit guten Mantrailing-Trainer*innen, die offen für einen fachlichen Austausch sind und keinen “Futterneid” aufweisen. Auf diese Weise können wir von anderen Inputs und Überlegungen profitieren und geben gerne und transparent unsere Erfahrungen weiter.
Aus unserer Sicht gibt es nicht nur richtig oder falsch, sondern es gibt verschiedene gute Wege im Mantrailing.
Daher binden wir entsprechende Mantrailing-Trainer*innen gerne ein. Daraus sind schon einige Freundschaften entstanden.
Mitgliedschaft im SVMI
Das SVMI - Schweizerischer Verband von Mantrailing Instruktorinnen und Instruktoren bietet uns die Möglichkeiten, das Mantrailing in der Schweiz weiterzubringen und uns auch mit gleichgesinnten Mantrailing-Instruktor*innen auszutauschen.
Mitglied kann nur werden, wer über eine entsprechende Ausbildung verfügt, nach gewissen Leitsätzen Mantrailing vermittelt und die entsprechende Qualität in den Mantrailing-Trainings erfüllt.
Initiiert und aufgebaut wurde das SVMI von MONDY-Mantrailing.
Aus diesem Grund sind die Mantrailng-Instruktor*innen engagierte Mitglieder im SVMI. Zudem haben wir die Möglichkeit, regelmässig im Verbandstraining zu trainieren und uns weiterzubringen.
Beispiele vom SVMI-Verbandstraining
- SVMI-Verbandstraining vom Oktober 2023 in Langenthal >
- SVMI-Verbandstraining vom Juli 2022 in Oberdiessbach >
Qualifizierte Mantrailing-Intruktor*innen können sich unter dem folgenden Link bewerben:
https://www.svmi.ch/mitglied-werden/