Abschlussprüfung zur zertifizierten Mantrailing Trainerin
Die Abschlussprüfungen zur Mantrailing Trainerin von Joelle mussten aufgrund von COVID-19 verschoben werden. Nach langem Warten, lernen und fiebern fanden die Abschlussprüfungen am 19. und 20. Juni 20 im SHZ-Suchhundezentrum statt. Joelle besteht mit einem guten Ergebnis.
un ist es vollbracht…
Nachdem Aufgrund von Covid-19 meine Abschlussprüfung bei SHZ Suchhundezentrum verschoben wurden, konnte ich am 19. Juni dann zur Abschlussprüfung antreten.Gestartet habe ich am Freitagabend zur Mündliche Abschlussprüfung. Vor dieser Prüfung hatte ich am meisten Bammel, da durch die 10 Wochen Unterbruch vor allem der Tierärztliche Teil wieder repetiert werden musste und schwer im Kopf bleiben wollte.

Mündliche Prüfung
An der mündlichen Prüfung habe ich dann auch mit diesem Teil angefangen. Na ja ich hab mich mehr schlecht als recht durchgeschlängelt, aber dann bei den anderen 2 Themen die volle Punktzahl rausgeholt. Am Schluss gab es 24 von 30 möglichen Punkten.Gruppenprüfung
Am Samstag trat ich am Abend zur Gruppenprüfung an. Ich musste bei 3 mit unbekannten Teams den Ausbildungsstand abfragen und Aufgrund ihrer Angaben die optimale Reihenfolge der Teams festlegen und begründen. Danach wurde mir ein Team zugeteilt, für welches ich einen Trail legen und führen musste.
Meine anfängliche Nervosität konnte ich recht schnell ablegen, da ich mich beim 3 köpfigen Prüferinnenteam sehr wohl fühlte und ein angenehmes Klima herrschte.
Einzelprüfung
Am Sonntag wurde dann noch die Einzelprüfung abgenommen. Hier wurde mir per Los eine meiner Ausbildungskollegin zugeteilt. Für sie musste ich dann einen Trail genau auf Punkt ausarbeiten. Ich hatte eine Hündin gezogen, die etwas schwankend läuft. Mal superstark, mal schnurrstracks auf rot einfach weiterziehend. Ich entschied mich deshalb, einen Trail ohne grössere Schwierigkeiten zu legen und auf der Kreuzung den Abgang noch zu verstärken. Wir hatten auf der ersten Kreuzung viel auszuarbeiten, aber kamen danach gut ans Ziel.Es waren 3 anstrengende Tag mit viel auf und ab’s was meine Anspannung angeht, aber am Sonntagabend war es vollbracht und ich darf mich ab sofort Zertifizierte Mantrailing-Trainerin nennen.
Dankeschön
Ein riesengrosses Dankeschön geht an dieser Stelle an Markus Binggeli, welcher mich an die Abschlussprüfung begleitet hat und dafür sorgte, dass ich neben den Prüfungen ein rundum-wohlfühl-Paket geboten bekam. Ohne ihn wäre alles nicht so entspannt gelaufen.
Ein grosses Dankschön auch an die Ausbildnerinnen Kerstin Hennings, Sarah Brunner & Bärbel Kraft für die angenehme Atmosphäre an der Prüfung. Dies hat einiges einfacher gemacht.